Loading color scheme

BMBF-Forschungsprojekt STEPS

Die LP-Montagetechnik GmbH war Projektpartner in dem am 1.11.2015 gestarteten Forschungsprojekt STEPS "Sozio-Technische Gestaltung und Einführung Cyber-Physischer ProduktionsSysteme in nicht F&E-intensiven Unternehmen".

Die Laufzeit des Verbundprojekts betrug insgesamt 42 Monate. Ziel des Forschungsprojekts war die Entwicklung einer Gestaltungs- und Einführungssystematik für Industrie 4.0-Lösungen, die für nicht F&E-intensive Unternehmen typische technik-, mensch- und organisationsbezogene Erfolgsfaktoren und Hemmnisse berücksichtigt.

Parallel dazu erfolgt die Umsetzung konkreter CPPS-Lösungen bei nicht F&E-intensiven Anwendungspartnern.

Projektkoordinator war das RIF Institut für Forschung und Transfer e. V.
Konsortialführer war die Firma TOPSTAR GmbH.
Projektträger war das KIT - Karlsruher Institut für Technologie

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde in gemeinschaftlicher Arbeit das Fachbuch "Industrie 4.0 für die Praxis" geschrieben und veröffentlicht. Siehe hierzu auch die Rubrik "Wissenschaft - Bücher" auf dieser Website.